Stacks Image 56

Diese CD ist die Fortsetzung eines Projektes, das im Jahr 1990 mit dem Buch und der CD SYNTHESIZER VON GESTERN begonnen wurde. Wieder haben wir alle Kompositionen mit jeweils einem einzigen Instrument realisiert, um dessen spezifische Klangmöglichkeiten deutlich zu machen. Bei der Arbeit an dieser CD wurde wieder einmal mehr deutlich, dafl viele Synthesizer klanglich deutlich größere Resourcen bieten, als man ihnen gemeinhin zutraut. Soweit die Instrumente es erlaubten wurden sie über entsprechende Interfaces per MIDI angesteuert; wo dies nicht möglich war, haben wir zwangsläufig auf die Computerunterstützung bei der Einspielung verzichtet. Mehr als bei der ersten Produktion wurden diesmal auch Sampler eingesetzt - z.B. wenn es darum ging, geräuschhafte Klänge nichtmidifizierter Instrumente korrekt zu rhythmisieren. Soweit Samples verwendet wurden, handelte es sich allerdings immer um "one shot" Samples ohne irgendwelche Loops und ohne Klangbearbeitung. Das klangliche Rohmaterial wurde stets ausschliefllich von den entsprechenden historischen Synthesizern geliefert. Die einzelnen Sounds und Stimmen wurden nacheinander Spur für Spur auf einer 24-Spur Maschine aufgezeichnet, stereophon abgemischt und auf R-DAT Recorder gemastert. An Peripheriegeräten bei der Abmischung kamen diverse digitale Hallgeräte, Digitaldelays, Multi-Effekt- Prozessoren, Exciter, Noisegates, Kompressoren, analoge Flanger und Phaser sowie der SPL-SX2 zum Einsatz. Unser besonderer Dank gilt Oscar Sala, dem Berliner Altmeister der Elektronischen Musik, den wir für die Mitarbeit an diesem Projekt gewinnen konnten. Sein Stück CAPRICE No.4 FÜR MIXTURTRAUTONIUM SOLO ist das einzige Stück auf der CD, welches in Echtzeit live eingespielte wurde und bei dem keinerlei Overdubs gemacht wurden. Hut ab vor Oscar Sala!
SYNTHESIZER VON GESTERN VOL.2
Matthias Becker/Klaus Stühlen/Ralf Weber/Oscar Sala


01. roland jupiter 6 (3:08)
02. korg sigma (3:18)
03. arp 2600 (1:43)
04. osc oscar (2:19)
05. oberheim ob-xa part 1 (3:37)
06. roland system 700 (3:28)
07. sci prophet 5 (2:26)
08. fairlight cmi (3:44)
09. mixturtrautonium: caprice (4:32)
10. roland system 100m (2:42)
11. oberheim ob-xa part 2 (2:24)
12. roland promars (1:59)
13. dk synergy i (2:39)
14. arp pro soloist (2:23)
15. ems synthi 100 (2:36)
16. advanced memorymoog (3.15)
17. korg ex-8000 (4:13)
18. roland jx-10 (3:12)
19. rsf kobol (2:33)
20. edp wasp (3:10)


gesamtspielzeit: (59:55)

nähere erläuterungen zu den einzelnen tracks